Kinder- und Elternzentrum »Kolibri« e.V.

.. wie Fortbildungen für Lehrer und Erzieher  Diskriminierung im Klassenzimmer entgegenwirken.

Quelle: Kinder- und Elternzentrum »Kolibri« e.V.

 

 

1. Was macht ihr und wer macht bei euch mit?

Wir machen das Leben in Dresden friedlicher. In Rahmen unserer innovativen Fortbildungsreihe besprechen wir mit Erzieher/innen und Lehrer/innen spannende Themen, den Abbau von Ängsten und stereotypischen Vorstellungen gegenüber anderen Kulturen. Als Personen wichtiger Bildungseinrichtungen tragen sie als Multiplikatoren, Wissen und Erkenntnisse an unsere Kinder weiter und helfen ihnen dabei mit Vorurteilen umzugehen bzw. eine eigene Meinung zu bilden.

Bei uns machen mit:

Farbwerk e.V.
Hort der 129. Grundschule
Donner + Kern gGmbH, Fachschule für Sozialwesen
Landesamt für Schule und Bildung, Lehrerausbildungsstätte Dresden “Atrium am Rosengarten”, Ausbildungsstätte für das Lehramt an Grundschulen

 

2. Inwiefern versteht ihr euch als Brückenbauer?

Theorie, Praxis, Zeit zum qualifizierten Austausch und Menschen werden von uns zusammengebracht. Viele Teilnehmer unserer Weiterbildung unterstreichen es, dass sie seit Langem keine Möglichkeit hatten, über Themen wie eigene Akzeptanz oder Ambiguitätstoleranz nachzudenken und in Übungen das offen mit Anderen zu besprechen. Sie gehen über die Brücken vom eigenen Reflektieren zum Austausch unter MitstreiterInnen, holen frischer Luft und ihnen wird deutlich, sie gehen den Weg nicht alleine.

 

3. Wie kann man bei euch mitmachen? Wie kann man euch unterstützen?

Das Projekt ist an ErzieherInnen und LehrerInnen gerichtet. Diese können sich für einzelne Workshops persönlich anmelden. Doch auch Kollegen aus verwandten Berufen und die zukünftigen Erzieher und Lehrer machen bei uns mit. Zurzeit planen wir das Jahr 2020 und sind auf der Suche nach Räumlichkeiten für die Workshops und für die Lagerung am gleichen Ort für unserer Installation. Es wäre für uns von großer Bedeutung, eine Unterstützung dabei zu empfangen.

 

4. Was wünscht ihr euch für Dresden?

Mehr Lächeln und mehr Lachen auf der Straße wäre ja toll! So dass jeder ein gutes Gefühl der Sicherheit und Verborgenheit in sich trägt, egal, ob Mann oder Frau, mit oder ohne Kopftuch, Jung oder Alt, in Deutschland oder in anderem schönen Land geboren.

 

Nähere Informationen zum  Kinder- und Elternzentrum »Kolibri« e.V. findet ihr hier.

Außerdem zu finden bei Facebook.

Quelle: Kinder- und Elternzentrum »Kolibri« e.V.